Dienstag, 18. Februar 2014

Prämierte Ladenarchitektur

EuroShop Chefin Elke Moebius mit den glücklichen Gewinnern
EuroShop RetailDesign Award zeichnet die besten Store Konzepte aus

In Düsseldorf hat das EHI am Abend des 16. Februar zum siebten Mal gemeinsam mit Messe Düsseldorf die EuroShop RetailDesign Awards für die besten Stores mit den gelungensten Konzepten vergeben.

Alles in allem wurden in diesem Jahr 84 Projekte aus 31 Länndern eingereicht - ein neuer Teilnehmerrekord. Entscheidend für die Prämierung war auch diesmal wieder ein ganzheitliches Storekonzept mit klarer Sortimentsbotschaft. Aus den 36 Finalisten kürte die Jury schließlich die diesjährigen Gewinner:

Coop. fi Novoli, Florenz
Puma Brand Store, Osaka
Simons West, Edmonton

Coop fi. Novoli, Florenz
Kundenkomfort steht im neuen Coop fi Novoli an erster Stelle, und zwar generationsübergreifend und für jeden Einkaufsstil. Das Design des Marketes ist schlicht und minimalistisch. Die dominierenden Farben Beige und Grau, große Glasflächen, kombiniert mit Materialien einer typischen gemütlichen italienischen Küche schaffen eine warme und moderne Atmosphäre. Das Storedesign stammt vom italienischen Architekturbüro Paolo Lucchetta + RetailDesign srl.

Puma Brand Store, Osaka
Sowohl die Außenarchitektur als auch die gesamte Inneneinrichtung des neuen Puma Stores im japanischen Osaka symbolisiert die Philosophie von Puma. Es wurde ein Retail Konzept realisiert, das einfach und flexibel ist, gleichzeitig aber Referenzenan japanische Architektur und Design einbindet und den Kunden ein amüsantes und erfrischendes Shoppingerlebnis bietet. Damit ist der neue BrandStore mehr als nur ein Einkaufsort, er bietet Platz für allerlei Events und Veranstaltungen. Der Standort bildet eine auf Pumas Retail 2.0 Format basierende Weiterentwicklung in Architektur und Storedesign und wurde vom Berliner Architekturbüro plajer + franz studio realisiert.

Simons West, Edmonton
Die Niederlassung des kanadischen Modefilialisten liegt im größten Shoppingcenter Nordamerikas in West Edmonton in der kanadischen Provinz Alberta. Angeboten wird alles von Basics bis hin zu Designermarken mit passenden Accessoires. Design Highlights sind insbesondere die Umkleidekabinen der einzelnen Abteilungen. So ziehen beispielsweise hölzerne Wellen in leuchtendem Gelb und Grün im Damenmodebereich, petrolblaues Ambiente im Stil eine Men´s Club bei den Herren oder rote, zur Garderobe umfunktionierte Toilettenkabinen im Jugendbereich die Blicke auf sich. Digitale Medien sind im Design von figure3 omnipräsent: Von den Tablet PCs als Schnittstelle zur Ecommerce-Site bis zur Photostar-Kabine, in der der Kunde Fotos in Echtzeit in sozialen Netzwerken veröffentlichen kann, ist das Einkaufserlebnis bei Simons umfassend vernetzt.

Foto: www.euroshop-award.com



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen