Donnerstag, 27. März 2014

Ein Lesesaal der besonderen Art


Fotoquelle: www.anagrama.com                                                 

In der mexikanischen Metropole Monterrey wurde ein ehemaliges Stahlwerk in einen Lesesaal für Kinder und Jugendliche umgewandelt

Die drittgrößte Stadt Mexikos ist hauptsächlich bekannt für ihre wunderschöne Berglandschaft und ihr starkes wirtschaftliches Rückgrat. Im Herzen der Stadt befindet sich der Fundidora Park, ein einzigartiges Muster industrieller Archäologie. Um 1900 war dies ein mächtiges Stahlwerk. Der Park beheimatet weitläufige Gärten, Museen, Kongresszentren, Auditorien, Themenparks und kulturelle Stätten wie beispielsweise dass Concarte (Council fort he Culture and Arts of Nuevo León).


Monterrey, the third largest city in Mexico, is best known for its beautiful mountains and strong industrial backbone. In the heart of the city is Fundidora Park, a unique specimen of industrial archaeology (it was previously a massive steelworks and foundry established in 1900). The park is home to extensive gardens, museums, convention centers, auditoriums, theme parks and cultural venues such as Conarte (Council for the Culture and Arts of Nuevo León).

Fotoquelle: www.anagrama.com                                                  
Concarte trat an das Designbüro Anagrama heran mit dem Auftrage einen Ort zu gestalten das die Liebe zum Lesen und Lernen bei Kindern fördern sollte. Diese Kinder-Bibliothek und Kulturzentrum sollte innerhalb einer warenhaus-artigen Umgebung entstehen. Die Natur des Gebäudes sollte im Kern erhalten bleiben aber auch aufgepeppt werden.

Fotoquelle: www.anagrama.com                                                  
Das Ergebnis ist eine asymmetrische Mehrzweck-Lese-Plattform angelehnt an die bergige Topographie Monterreys. Die Bücherregale werden nicht nur als Aufbewahrungsmöglichkeit, sondern vielmehr auch als dynamische Elemente zum Spielen und Lernen genutzt, um die Vorstellungskraft anzufeuern und gleichzeitig Gemütlichkeit beim Lesen zu erzeugen. Die kontrastreiche und farbenfrohe Geometrie steht in völligem Gegensatz zu dem alten, industriellen Gebäude wodurch beide Elemente auf heitere und einzigartige weiße noch mehr hervorgehoben werden. 
Fotoquelle: www.anagrama.com                                                  




Ein gelungenes und spezielles Architektur/Design-Projekt, das mit Sicherheit auch den ein oder anderen (Buch-)Ladenbesitzer hierzulande inspirieren dürfte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen