Dienstag, 11. März 2014

Nespresso Cube: innovatives, automatisiertes Retail-Konzept




Die Kaffee-Trendmarke Nespresso startet ein neues Verkaufskonzept für sein Kapselsortiment
Die ersten drei Nespresso Cubes wurden kürzlich in Barcelona und Lissabon aufgestellt. 

Nespresso Cube Barcelona. Foto: www.nestle-nespresso.com
Die neun Quadratmeter große „Automaten-Boutique“ von Nespresso bietet Kunden, etwa am Flughafen Barcelona-El Prat, die Möglichkeit, aus den 21 Grand-Cru-Sorten sowie den jeweils aktuellen Limited Editions des Kapsel-Systems ihre Bestellung vorzunehmen. 

Der Automat ist nach Angaben von Nespresso dabei in der Lage, eine Einzelbestellung mit 10 Kapsel-Stangen binnen 20 Sekunden zu erledigen. Bestellungen nimmt der Kunde hierbei per Berührungsbildschirm vor; bezahlt wird mit Kreditkarte. Bis zu 25.000 Nespresso-Kapseln beziehungsweise 2.500 Nespresso-Stangen kann das neue Verkaufsautomatenkonzept Nespresso Cube bereithalten.

Nachdem der Kunde seine Bestellung geordert hat, kann er live dabei zu sehen, wie die Roboterarme im Inneren der Box die Bestellung vorbereiten. Die Nespresso Cubes sind der nächste Schritt des Schweizer Unternehmens neue, innovative für die Kunden von morgen zu etablieren. 

„Dieses Bahnbrechende Konzept stellt eine neue Art von Shopping dar. Es ermöglicht uns eine ganz neue Art von personalisiertem Service für unsere Club Members und Kunden“, erklärt Jean-Marc Duvoisin, CEo von Nestlé Nespresso SA. „Dank direkter Gespräche mit den Kunden wissen wir, dass sie sich in der Tat innovative und exklusive Leistungen wünschen, dir ihre Form des Lifestyles widerspiegeln.“ 

Seit 2000 hat das Unternehmen weltweit 300 Einzelhandelsgeschäfte eröffnet, die den Kunden ein einmaliges Marken- und Premiumkaffee-Erlebnis liefern sollen mit Fokus auf Innovation, Annehmlichkeit und Personalisierung. 

Foto: www.nestle-nespresso.com                                        
Foto: www.nestle-nespresso.com                                       
Nespresso erwartet sich durch sein Cube-Konzept eine noch größere Kundennähe sowie die Expansion an neue Standorte. Der zum Nestlé-Konzern gehörende Portionskaffee-Produzent aus Lausanne arbeitet überdies bereits seit Längeren in einigen seiner Boutiquen mit kundenfreundlichen, weil beschleunigten und automatisierten Kaufprozessen; etwa mit dem Nespresso-Selbstbedienungskonzept „Exklusive Room“, bei welchen Kunden ein mit Funkscanner (RFID-Technologie) arbeitendes Selbstzahlerterminal nutzen können.
  

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