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| Award-Gewinnerin Nadine Nebel. Foto: Michael Quack/Visual Pursuit |
Die Mavis GmbH hat in diesem Jahr den “Visual Merchandising
World-Award“ das erste Mal ausgeschrieben. Ein Förderpreis, der sich an die Studenten des
Fachbereiches 02 Design der Fachhochschule Düsseldorf richtete – mit dem speziellen Ziel, dem neuen
deutschlandweit einzigen
Studiengang „RETAIL DESIGN“ mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Bewertet
wurden insgesamt vierzehn Exponate der Designstudenten, welche sie u.a.
speziell in einem EuroShop-Seminar entworfen
und erstellt haben. Gewinnerin ist Nadine Nebel.
Im
Rahmen der feierlichen Preisverleihung am 20. Februar 2014 unter
Anwesenheit von Düsseldorfs Bürgermeister Friedrich G. Conzen, Ministerialdirigent
Karl-Uwe Bütof, Abteilungsleiter im Wirtschaftsministerium NRW, Elke
Moebius, Direktorin EuroShop,
Thomas Etz & Thomas Spieker, CEOs Mavis GmbH und Vertretern der
Fachhochschule Düsseldorf (Prof. Dr. Zimmermann & Prof. Teufel plus
Studenten), wurde der erste Visual Merchandising World-Award” auf der re.lab + lounge Fläche auf der EuroShop
überreicht.
Nadine
Nebel konnte die Experten-Jury mit ihrem Exponat „Contemplative Move“
überzeugen und eine Studienreise des dlv-Netzwerk Ladenbaus nach New York mit dem
Schwerpunkt „Shopfitting
& Visual Merchandising“ gewinnen.
Die Gewinnerin über Ihr Konzept:
„Im
Einzelhandel spielen kinetische Objekte eine immer größere Rolle. Die
menschliche Wahrnehmung ist so ausgelegt, dass wir sich bewegenden
Dingen mehr Aufmerksamkeit schenken als statischen. Wichtig dabei ist,
dass diese Objekte ins Auge
des Betrachters fallen, jedoch in einer von Stress und Zeitmangel
dominierten Welt nicht aufdringlich wirken und schnell zu erfassen sind.
Der Passant kehrt zurück zum passiven Betrachter, der entscheiden kann,
wie viel Aufmerksamkeit er dem Objekt schenken
möchte. Es gibt nur wenige Bewegungen, die für uns Menschen visuell so
angenehm erfahrbar sind wie die des Wassers oder die des Feuers. Somit
ist die Arbeit
"Contemplative Move" eine Antwort auf die Frage: Was ist bei der
Generierung des meditativen Effekts tanzender Flammen und schwingender
Meereswellen zu berücksichtigen?
Das
Zentrum der kinetischen Schaufenstergestaltung für die
Swarovski-Boutique auf der Züricher Bahnhofstraße wird durch einen vorne
geöffneten Kubus geziert, der die hauseigenen Produkte in Szene setzt
und als Ausstellungsfläche dient.
Diese atmosphärische Installation hat zum Ziel, die Passanten durch
ihre sehr ruhige und meditative wellenartige Bewegung anzulocken und in
ihren Bann zu ziehen. Durch die Art der Bewegung werden Glanz und
Reflexion – wesentliche Eigenschaften der Kristalle
– in den Vordergrund gestellt. Bei Einbruch der Dämmerung verwandelt
sich diese Ausstellungsfläche in ein angenehmes Lichterspiel. Die
Reflexionen gelangen durch das Fenster in den Stadtraum und "tanzen" in
ihrer eigenen Ästhetik auf dem Gehweg vor der Boutique.“

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