![]() |
| Wohnzimmercharakter im umgebauten Mercure-Hotel. Foto: Dula |
Aufgrund der exponierten Lage wurde das Mercure London Bridge als Flagship für das neue Konzept ausgewählt. Designer aus Paris und Architekten aus England konzipierten gemeinsam mit Dula die außergewöhnliche Lobby sowie den Bar- und Loungebereich.
Das spezielle Design des Flagshiphotels schafft eine intime Atmosphäre, in der sich der Gast sofort wohlfühlt. Inspiriert vom heimischen Wohnzimmer sowie der direkten Innenstadtlage des Hotels ist die Lobby durch separierte Sitzecken strukturiert und mit verschiedensten Londoner Wahrzeichen dekoriert – ein Empfangstresen im herkömmlichen Sinne wird hier vergebens gesucht. Damit bietet das Drinnen einen deutlichen Gegenpol zum hektischen Draußen. Transparenz und Offenheit zeichnen das Designkonzept aus, das den Raum durch die einzelnen, wohnlichen Sitzgruppen gliedert, Wohlfühloasen schafft und dem Hotel einen neuen Charakter gibt, der nicht nur gemütlich, sondern auch funktional ist.
![]() |
| Farben und Materialien hatte oberste Priorität. Foto Dula |
ausgewählten Sitzmöbel vervollständigen die jeweiligen Sitzgruppen. Sowohl Stühle und Tische als auch Sofas und Sessel sind bis auf wenige Ausnahmen maßgefertigte Lösungen oder designte Einzelstücke.
Die Leichtigkeit der verwendeten Farben und Materialien hatte oberste Priorität. Die öffentlichen Bereiche sind in ihrer Materialität trotz der bunten Mischung zurückhaltend und durch angepasste Lichtstimmungen in jedem Bereich flexibel nutzbar. Natürliche Materialien wie Holz und Leder, gepaart mit Edelstahl, Glas und Acryl erschaffen eine moderne und vielschichtige Ästhetik. Fließende Übergänge sorgen für optische Harmonie. Den Boden der verschiedenen Bereiche prägen Teppich, Eichenparkett und graue, großflächige Fliesen.
Der offene Grundriss verbindet die Lobby mit dem Barbereich. Hier bieten die vorwiegend glatten, lackierten Oberflächen einen klaren Kontrast zu den warmen Holztönen in der Lobby. Mit dem Bartresen wurde der Mittelpunkt der Lounge gestaltet. Klare Linien und innovatives Design ziehen die Hotelgäste förmlich an. Die Frontfläche ist eine Spezialanfertigung aus drei aufeinanderliegenden Komponenten: Spiegelfläche, Acryl in einer Strukturpressung und eine Abschlussversiegelung. Trifft das Licht der Deckenbeleuchtung darauf, entsteht ein dreidimensionaler Eindruck.
Neben dem Bartresen ist das von Dula entwickelte Wine Display ein optisches Highlight. Erstmals wurde es für das Pullman Hotel London St Pancras angefertigt und nun individuell an die Bedürfnisse des Mercure London Bridge Hotels angepasst. Dieses besondere Element rundet das neue Designkonzept ab.
Mercure London Bridge Hotel (Flagship).


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen