Mittwoch, 19. März 2014

Von lebendigen Markenräumen und „schönen Daten“



Interaktive Erlebniswelten, Mediatektur und Data Visualization – das sind die Trends für die Markenkommunikation der Zukunft. Auf der diesjährigen EuroShop, die vom 16. bis zum 20. Februar in Düsseldorf stattfand,  zeigte die Essener LK-AG nicht nur eindrucksvoll, was mit den Technologien von morgen schon heute möglich ist, sondern auch, wie man sie im Sinne des Kunden optimal miteinander verknüpft.  

LK-AG Messestand auf der EuroShop. Foto: LK-AG
Mit enormer Fernwirkung machte der integrierte Kommunikationsdienstleister in der Halle 10 schon von weitem auf sich aufmerksam. Kubistisch gestaltet, erstrahlte der Stand unten in weißem und oben in rotem Licht, was ihm eine nahezu schwerelose Anmutung verlieh. Riesige selbstleuchtende Logos ließen sofort erkennen, wer sich hier so prominent präsentierte.
Videomapping Wasser. Foto: LK-AG
Im Inneren des Inselstands erwartete die Besucher eine sich ständig wandelnde, faszinierende Erlebniswelt. Das optische Highlight bildete dabei eine riesige, zwölf Meter breite Projektionswand, die sich aus Einzelelementen mit unterschiedlichen Bautiefen zusammensetzte. Darauf lief ein 3D Mapping, welches die Betrachter mit emotionalen Bildwelten zu verschiedenen Themen in seinen Bann zog. Flüssigkeiten ergossen sich und verschwanden wieder, Hände drückten sich aus den Wänden heraus, Glühbirnen pendelten à la Newton, Häuserfassaden wurden von Scheinwerfern verfolgt und Feuerdrachen schlängelten sich in die Wahrnehmung der Besucher. Architektur wurde hier durch ein perfektes Spiel mit Perspektiven lebendig und kunstvolle optische Illusionen ließen die Gäste ihren Augen nicht mehr trauen. Ergänzt durch ein stimmungsvolles, farblich wechselndes Lichtdesign entstand eine dynamische Szenerie, in der die ganz in Weiß gekleidete LK-Mannschaft gut gelaunt ihre Besucher empfing.
Videomapping Linien. Foto: LK-AG
Neben dem Aufsehen erregenden 3D Mapping galt das Hauptinteresse der Messegäste dem Thema Data Visualization. Speziell für den Handel sind Daten, die möglichst detailliert Aufschluss über das Käuferverhalten geben, schließlich die kostbarste Währung. Mehr und mehr Informationen werden daher gesammelt, die aber nur dann wertvoll sind, wenn man sie auch entsprechend analysiert. Auf Grund der kaum noch beherrschbaren Datenberge wird dies jedoch immer schwieriger. Excellisten und Tortendiagramme halten der Informationsflut längst nicht mehr stand und von einem zeitgemäßen Verfahren kann schon gar keine Rede sein.
Das Fazit der LK-AG war dann auch durchweg positiv. „Wir konnten unsere Bandbreite im Bereich der Live- und Markenkommunikation einem ungemein interessanten Publikum präsentieren“, resümiert Vorstand Tom Koperek. „Erfolgversprechende Geschäftsanbahnungen, jede Menge Anfragen und sogar einige konkrete Projekte nehmen wir mit nach Hause. Zudem haben wir immer wieder von unseren Gästen gehört, dass die Atmosphäre bei uns so angenehm entspannt sei und man sich bei uns äußerst wohl gefühlt hat. Das freut mich persönlich sehr. Die Messe haben wir als ungemein inspirierend erlebt und daher freuen wir uns schon jetzt wieder auf die nächste EuroShop in 2017.“ 






Die LK-AG ist ein integrierter Kommunikationsdienstleister, der im Bereich der Live- und Markenkommunikation ein umfassendes Angebot verschiedener Dienstleistungen und Technologien aus einer Hand bietet.

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