Mittwoch, 30. April 2014

Erster E-Bike-Store in Düsseldorf




Im Februar 2014 eröffneten die aus Shanghai stammenden  Brüder Steven und Bu Xu ihren ersten E-Bike-Store unter dem Label „Ferghana“ in Düsseldorf und damit auch in Deutschland. 

Markteintritt für Ferghana. Foto: Tenbrink Ladeneinrichtung
Die Einrichtung wurde von dem Ladeneinrichtungsspezialisten Tenbrink aus Stadtlohn nach dem Konzept des Architekturbüros „atelier 522“ konstruiert, gefertigt, geliefert und montiert. Weitere Stores der Marke „Ferghana“ sind in Planung. Der Name Ferghana geht zurück auf das Ferghana Tal in Usbekistan, das für seine edlen, schnellen „Himmelspferde“ bekannt ist.
Der fachliche Hintergrund der Brüder Xu beruht auf dem familieneigenen Produktionsbetrieb für Fahrradrahmen in China sowie einem Studium in Großbritannien. Die wirtschaftliche Stärke Deutschlands sowie die günstige Wettbewerbssituation in Düsseldorf gaben den Ausschlag für die Wahl der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt als Standort für ihr Start-Up. In ihrem Fachgeschäft in Innenstadtlage präsentieren sie auf 262 qm die Vielfalt der hochwertigen Fahrräder ergänzt durch einen Servicebereich mit einer kleinen Reparaturwerkstatt sowie Umkleidekabinen für die Sportbekleidung.
Servicebereich mit  Streifendesign. Foto: Tenbrink
Für ihren ersten Store wählten sie ein Storekonzept mit klaren Linien und Fokus auf Nachhaltigkeit. Sämtliche Schränke, sowie in Teilbereichen Boden und Decke, bestehen aus einer Dreischicht-Massivholzplatte. Blickfang im Eingangsbereich ist der auffällig mit diagonalen roten Streifen abgesetzte Holzeinschub mit den zentralen Verkaufs- und Beratungsfunktionen. Demgegenüber hält sich der übrige Teil des Stores optisch zurück. Stahl, gezundert, geölt oder rot lackiert, stellt die Verbindung zu den Fahrrädern her. Die Ausstellungspodeste präsentieren sich pur in Betonoptik, der Bodenbelag besteht aus Zementestrich.
Die Einrichtung punktet mit hoch funktionalen und ästhetisch überzeugenden Details: So sind die Hängevorrichtungen für die Regale zugleich Aufhänger für die Sportbekleidung. In Anlehnung an Moodboards sind die wählbaren Ausstattungselemente und Accessoires der Fahrräder auf großen Tafeln montiert. Rolf Lükemann, Leiter Vertrieb der Tenbrink Ladeneinrichtungen GmbH: „Der E-Bike-Shop ist der Prototyp eines modernen Sportfachgeschäfts. Das Produkt steht im Mittelpunkt. Die Inszenierung ist funktional und im Detail anspruchsvoll mit emotional starken Effekten“.








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