Mag. Arndt Traindl, Geschäftsführer und
Gesellschafter der Amstettner Retail Branding GmbH, hat bis Mitte Mai zwei
bemerkenswerte Auftritte auf der Agenda. Bei einem Seminar der Umdasch Shop
Academy wird Traindl am 8. Mai 2014 im Europark Salzburg dem Stress am PoS den
Kampf ansagen. Und am 15. Mai 2014 wird der erfolgreiche Handelsberater etwa
200 Teilnehmer der dlv-Jahrestagung in Dresden mit den Geheimnissen des
Neuromarketing vertraut machen.
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| Neuromarketing-Pionier Arndt Traindl. Foto: Umdasch |
Neuromarketing
ist ein junges, interdisziplinäres Forschungsgebiet, in dem psychologische und
neurophysiologische Erkenntnisse für das Marketing interpretiert werden. Ziel
von Neuromarketing ist es, die Motive für Kaufentscheidungen zu erforschen und
diese letztlich zu beeinflussen. Arndt
Traindl gilt in Österreich als Pionier dieser innovativen Marketingdisziplin
und nutzt sie mit seinem retail branding-Team
ganz gezielt bei Store Branding-Prozessen.
Es
gilt heute als gesichert, dass 70 bis 80 % der Kaufentscheidungen unbewusst
fallen, der rationale Kunde ist also ein Mythos. Ebenso bewiesen ist, dass
diese Kaufentscheidungen - nicht zuletzt direkt im Laden - beeinflusst werden
können. Wie das u. a. durch eine entsprechende Gestaltung des Ladens möglich
ist, darüber referiert Traindl am 15. 5. im berühmten Taschenbergpalais in
Dresden vor Repräsentanten der europäischen Ladenbau-Industrie. Weitere
hochkarätige Referenten bei dieser Veranstaltung, die unter dem Titel "Die
Kraft der Inszenierung" steht, sind der Wiener Laden-Dramaturg Dr.
Christian Mikunda und der deutsche Marketing-Profi Prof. Christian Blümelhuber.
Weg mit dem Stress am POS
Im
Europark Salzburg, also quasi LIVE in der Einzelhandelsszene, leitet Traindl am
8. Mai die eintägige "Antri-Stress-Kur für den PoS". Stressfallen im
Laden sind ein unterschätztes Phänomen im Handel. Dabei ist es nicht nur die
lange Warteschlange an der Kasse, die Unbehagen bei den Konsumenten auslöst.
Findet sich der Kunde im Laden nur mühsam zurecht, ist er mit dem Sortiment
überfordert oder entsteht sozialer Druck beim Gespräch mit dem
Verkaufspersonal, so reagiert der Konsument mit Misstrauen, Ablehnung und
letztlich mit Flucht. Das Ergebnis: Geringere Verweilzeit und Umsatzverlust.
Das Seminar in Salzburg gibt einen weitreichenden Einblick in die Welt der
Stressfallen und zeigt den teilnehmenden Handelsbetrieben vor allem auf, wie
sie vermieden werden können.

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