Dienstag, 20. Mai 2014

Erfolg mit der "Kraft der Inszenierung"



Mit einem Teilnehmerrekord fand am 15. und 16. Mai 2014 in Dresden die dlv-Ladenbautagung 2014 statt. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Die Kraft der Inszenierung“ und zeigte dabei die Chancen des Handels auf, sich und seine Leistungen stärker in Szene zu setzen. F

Mit 190 Gästen vermeldet die Ladenbautagung 2014 des dlv – Netzwerk Ladenbau e.V. einen erneuten Teilnehmerrekord. Die Tagung hat sich zum wesentlichen Branchentreffpunkt entwickelt, bei dem der Austausch von Erfahrungen und die Erörterung der Zukunft von Handel und Ladenbau im Vordergrund stehen. Unter dem Motto „Die Kraft der Inszenierung“ tagten die Besucher im Taschenbergpalais Kempinski unweit von einem der größten Sinnbilder der Inszenierung in Deutschland, der Semperoper in Dresden. Der Zeitpunkt hatte es gut mit den Veranstaltern gemeint, der Sieg von Drag Queen Conchita Wurst beim Eurovision Song Contest in Kopenhagen war wohl ebenfalls ein Musterbeispiel gelungener Inszenierung.
dlv-Präsidten Eric Oesterhaus begrüßte die Gäste. Foto: dlv
Inspiriert von der Welt des Theaters und Films, erläuterte der Wiener Laden-Dramaturg Dr. Christian Mikunda in seinem Vortrag „Die Kraft der Inszenierung“, welche wichtige Rolle ein Konzept ähnlich einem Drehbuch für die heutige stationäre Handelslandschaft spielt. Die Zusammenhänge zum Neuromarketing zeigte Mag. Arndt Traindl, ein ausgewiesener Experte auf diesem Gebiet, auf. Der Marketingprofessor Prof. Christian Blümelhuber erarbeitete zudem „Live on Stage!“ mit den Teilnehmern Eckpunkte für eine gezielte Positionierung des eigenen Unternehmens, um im Wettbewerb bestehen zu können.

Investitionskennziffern des Handels 
Mit 190 Gästen stellte die Tagung einen neuen Teilnehmerrekord auf. Foto: dlv
Claudia Horbert vom EHI Retail Institute in Köln stellte die besonders für die Ladenbauer relevanten Zahlen des Laden-Monitors 2014 vor. Allein in die Einrichtung neuer Geschäfte investierten die Handelsunternehmen im letzten Jahr 1,75 Mrd. Euro. Spitzenreiter bei den Investitionen waren energieeffiziente Beleuchtungssysteme. Der Handel setzt beim Marktauftritt mit dem Einsatz neuer und hochwertiger Materialien verstärkt auf ein Trading-up. Während sich die Renovierungszyklen der Geschäfte weiter verkürzt haben, werden gleichzeitig immer schneller Teilrenovierungen vorgenommen und neue Konzepte entwickelt. Ein wachsender Anteil individueller Einrichtungselemente bestätigt den Trend zu mehr Individualität im Handel, auch wenn Ladenbausysteme von hoher Modularität weiterhin die Basis der meisten Store-Konzepte bilden. Cross-Channel-Konzepte, die erfolgreich online- und offline-Welt verzahnen, sind die Herausforderungen der Zukunft.

Seine Kompetenz zeigte das Netzwerk Ladenbau auch in 2013 wieder anhand verschiedener Workshops und Seminare, was in 2014 fortgeführt wird. Erstmalig findet Ende Mai außerdem eine Studienreise des Verbandes nach New York statt, bei der die aktuellen Shopfitting- und Visual Merchandising-Trends unter die Lupe genommen werden. 2015 soll es dann nach London gehen.
Zum Abschluss der dlv-Ladenbautagung 2014 besichtigten die Teilnehmer die Ligneus GmbH in Ottendorf-Okrilla. Die Kernkompetenz der 100 prozentigen Tengelmann-Tochter liegt auf Holz und Holzwerkstoffen. Die Tagungsgäste konnten sich von der straff organisierten Fertigung getreu dem Firmenmotto „Building your vision“ überzeugen. Die nächste dlv-Ladenbautagung findet am 07. und 08. Mai 2015 in Berlin statt.

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