Die
D’art Design Gruppe entwickelte ein pulsierendes Erlebniskonzept für Electrolux
auf der Eurocucina 2014, die vom 08.- 13.04.2014 in Mailand stattfand. Unter
dem strategischen Leitthema „We don’t sell appliances, we sell great tasting
food“ präsentierte Electrolux mehr als seine Produkte auf der internationalen
Leitmesse für Küchenausstattung. Im Sinne des Emotional Branding involvierte und
verführte der schwedische Haushaltsgerätehersteller diesmal seine Besucher mit
„geheimen Zutaten“, die Essen zum besonderen Erlebnis machen.
Emotionales Storytelling
Das
Messedesign der D’art Design Gruppe griff die strategische Neuausrichtung von
Electrolux mit einem emotionalen Storytellingkonzept auf. Basis war die
neue Markenkampagne „Secret Ingredient“, die mit der Eurocucina Präsentation
ihren internationalen Auftakt fand und von den Neusser Designern in ein
räumliches Markenerlebnis verwandelt wurde. Wie ein roter Faden zog sich das
Kommunikationsthema durch alle Bereiche der Messepräsentation und zielte darauf
ab, dem direkten Dialog mit den Kunden mehr Raum zu verschaffen.
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Sinnliche und funktionale Produktvorstellung. Foto: Lukas Palik |
Die
860 quadratmetergroße Messepräsentation beruhte auf einer Kombination aus
sinnlicher und funktionaler Produktdarstellung: jedem der fünf ausgewiesenen
Produktbereiche war eine eigene Geschmacksstation zugeordnet. Diese dienten als
„opener“ für die Produktbereiche und luden die Besucher ein, sich am offenen
Tisch mit den Electrolux Sterneköche auszutauschen. Auf Augenhöhe mit den
Besuchern bereiteten sie Rezepturen mit dem ganz besonderen Etwas zu. Angeregt
durch die offene Gestaltung der Showküchen teilten die internationalen Chefköche
ihre persönlichen Inspirationen, ihre „Secret Ingredients“ mit den Kunden. Aber
auch die Besucher waren dazu aufgefordert sich auszutauschen: ihr persönliches
„Secret Ingredient“ bekam am schwarzen Brett des Messestandes einen
augenfälligen Platz.
Taste-Zonen
An
die emotionale Kommunikationsspur war die Produktpräsentation der „Taste-Zonen“
gekoppelt. Nicht die technischen Eigenschaften standen im Mittelpunkt der
Präsentation, sondern deren Beitrag zu einem besseren Geschmackserlebnis. Das
„Secret Ingredient“ der technischen Produkte bekam so eine additive
emotionale Komponente und ließ sich direkt an der passenden Geschmacksstation
kulinarisch probieren. Die Produktpräsentation ordnete sich dabei dem
Produkterlebnis unter: die ausgestellten Produkte wurden nicht überhöht oder
inszeniert dargestellt, vielmehr befanden sie sich auf Augenhöhe des Kunden und waren in ein klassisches Küchenambiente eingebettet.
Innovation
Eine
weitere Besonderheit ist der Bereich „Innovation“. Der in weiß gehaltene
Konzeptbereich bot den Fachbesuchern einen Einblick in die Forschungs- und
Entwicklungsabteilung von Electrolux: Was braucht der Profikoch von morgen?
Welche technischen Besonderheiten spielen in Zukunft eine Rolle? All das konnte
der Besucher in dem Labor erfahren und erleben.
Stand-Architektur
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Die Open-house Stand-Architektur. Foto: Lukas Palik |
Betreten der Messefläche einluden. Bereits von Außen konnten die Besucher dank der Transparenz der Architektur dem bunten Treiben des Innenraums folgen. Gleichzeitig trug die Außenhülle die besondere Atmosphäre des Erlebnisraumes nach Außen: warmes Licht, Gerüche und Geräusche drangen durch sie hindurch und sprachen die Sinne der Messebesucher an.
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