D’art gestaltet für die Marken adidas und Reebok ein Showroom-Konzept im neuen Fachordercenter in Mainhausen.
Seit
Januar 2014 beherbergt das in Mainhausen neu eröffnete Ordercenter O1
die beiden Top-Marken adidas und Reebok. Die Gestaltung beider
Markenräume hat die D’art Design Gruppe aus Neuss in der Konzeption und
Umsetzung betreut. Die Showrooms des Sportartikelherstellers sind
ganzjährig für den Handel der Schuh- und Sportbranche als Orderzentrum
geöffnet und präsentieren auf über 1.000 Quadratmetern
Ausstellungsfläche die kommenden Saisonkollektionen der beiden
Sportmarken.
Der 2Marken Showroom in Mainhausen. Foto: D'Art Design |
Der
neue Showroom präsentiert beide Sportmarken auf einer gemeinsamen
Ausstellungsfläche. Über ein gemeinsames Entrée lassen sich die beiden
individuell gestalteten Markenräume betreten. Die Waren- bzw.
Markenpräsentation von adidas nimmt mit mehr als 800 Quadratmetern den
größeren Teil der Ausstellungsfläche ein und wird über eine
großflächige, dynamisch bespielte LED Wand eröffnet. Diese
emotionalisiert den Eingangsbereich und leitet in die adidas
Ausstellungsfläche über. Hier setzt das Raumkonzept auf eine Zweiteilung
der Warenpräsentation: die Themen- bzw. Produktbereiche werden über
eine schwarz-weiß Gestaltung räumlich strukturiert. Basis dafür ist ein
organisch geformtes Wandmodul, das jedem Themenbereich eine eigene
räumliche Einheit zuweist. Die zeitlos, zurückhaltend gestalteten Module
gliedern die gesamte adidas Ausstellungsfläche und bilden den idealen
Hintergrund für die wechselnden Saisonkollektionen. Diese werden über
ein speziell für adidas entwickeltes Shopsystem präsentiert, das die
umfangreiche Warenpräsentation flexibel und mit gestalterischen
Freiräumen aufnehmen kann. Ergänzt wird jede Produktzone mit
Highlightpräsentern, die über ihre besondere Materialität und Haptik den
jeweiligen Sport- bzw. Themenbezug herstellen. Große Leuchtgrafiken
oder digitale Wandbespielungen ergänzen die gesamte Warenpräsentation
und übertragen die Marke übergreifend in das Raumerlebnis.
256 m² große Markenwelt mit Bezug zur Fitnesswelt. Foto: D'Art |
Eingebettet
ist das Ausstellungskonzept in ein puristisches Interior. Die
Architekten der Neusser Kreativagentur greifen hier bewusst die schiere
Betonoptik der Böden oder die offene Decken mit Haustechnik und
Beleuchtung als Mittel der Inszenierung auf. Der Markenraum erhält so
den Charakter eines veredelten Rohbaus.
Der
256 Quadratmeter große Markenraum von Reebok hingegen definiert sich
durch den inhaltlichen Bezug zur Fitnesswelt. Das Shopsystem aus
schwarzem Stahl kombiniert mit Kastenelementen aus grob strukturiertem
Holz prägt den Reebok Showroom. Weiße Wandelemente strukturieren den
Raum und bilden gleichzeitig die verschiedenen Produktbereiche ab.
Moderne Grafiken und inszenierte Mannequins aus dem Streetwear-Bereich
geben dem Showroom einen sportlichen Look. Flexibilität im Orderprozess
wird bei Reebok groß geschrieben: Mobile Stationen lassen sich jederzeit
in den einzelnen Produktbereichen installieren.
Daten und Fakten
Kunde
adidas AG
Design- / Architekturkonzept D’art Design Gruppe GmbH, Neuss
Projektmanagment / Ladenbau Projektpilot GmbH
Shopsystem Reebok Jakobs-DMV GmbH (Alu Slash)
LED Wand (Konzept/Umsetzung) Die Firma
Größe 1000 m²
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