Montag, 22. September 2014

Ambiente - The Show



Unter diesem Leitgedanken wird vom 13. bis 17. Februar 2015 das weltweit bedeutendste Konsumgüterevent mit über 4.700 erwarteten Ausstellern wieder das gesamte Frankfurter Messegelände belegen.

Ambiente - The Show. Foto: Messe Frankfurt
Der Ostteil ist für den Angebotsbereich Dining reserviert. Giving und Living teilen sich den Westteil des Geländes. Mit diesen drei Angebotsbereichen bildet die Ambiente die gesamte Konsumgüterpalette rund um Tisch, Küche, Hausrat und Genuss sowie Schenken, Wohnen und Einrichten ab. "Die Ambiente ist die unangefochtene Branchenplattform für die Neuheiten der globalen Konsumgüterbranche. Sie bietet Besuchern Produkte aus rund 90 Ländern auf einer Fläche von über 46 Fußballfeldern", so Nicolette Naumann, Vice President Ambiente/Tendence. Aber die Ambiente ist nicht nur der Neuheitengipfel der Branche, sie bietet gleichzeitig eine Vielzahl an Events, Trendinszenierungen, Preisverleihungen und Förderprogrammen für den Designnachwuchs.

Im kommenden Jahr sind die USA das Partnerland der Ambiente. Nach Dänemark, Frankreich und Japan sind die Vereinigten Staaten das vierte Partnerland. Geplant ist ein umfangreiches Programm mit Sonderpräsentation, Thementag, Aktionen und Events. Scott Henderson vom New Yorker Designstudio Scott Henderson Inc. übernimmt die Gestaltung der Partnerlandpräsentation im kommenden Jahr und präsentierte im August bereits erste Entwürfe für das Konzept, das visuell auf einer Küstenlandschaft in New England basieren wird.

Mit Einführung des Maßnahmenpakets Contract Business vor drei Jahren, ist die Ambiente zu einem Hotspot für das Objektgeschäft geworden. Entscheider aus dem Hotel- und Gaststättengewerbe finden hier die richtigen Geschäftskontakte, Kompetenz und maßgeschneiderte Lösungen im Bereich der gewerblichen Objektausstattung und Horeca. "Die Ausstattung großer Projekte, wie exklusiver Hotels und Restaurants, Kreuzfahrtschiffe oder die Business- und First-Class von Fluggesellschaften, verlangt hohe Standards im Hinblick auf die ästhetische Wirkung und Qualität der verwendeten Produkte. Auf der Ambiente finden Profis rund 270 Topanbieter mit Kompetenz und Erfahrung in diesem Geschäftsbereich", sagt Nicolette Naumann.

Die Ambiente ist auch für das Volumengeschäft ein Pflichttermin. Sie bietet Einkäufern die Möglichkeit, direkt bei Herstellern aus Asien und weiteren Regionen zu ordern. Als wichtigste Sourcing-Plattform außerhalb Chinas bietet sie im Produktbereich Passage ein breites Warenangebot. Auf sechs Hallenebenen warten mehr als 1.300 ausgewählte, exporterfahrene Aussteller auf Besucher. Das umfangreiche Angebot reicht von industriell gefertigten Produkten über handgearbeitete Waren in großen Stückzahlen bis hin zu Customizing-Lösungen.

Die maßgeblichen Trends für die Bereiche Tisch, Küche, Wohnen und Schenken werden zur Ambiente 2015 in einer eindrucksvollen Sonderschau präsentiert. Die vier Trendwelten sind das Werk des renommierten Stilbüros bora.herke.palmisano. Die Ambiente-Trendschau bietet dem Handel mit Hunderten von Produkten einen greifbaren und zeitsparenden über die Trendthemen der Ambiente. Ergänzend finden täglich Führungen und Vorträge statt.

Für viele Jungdesigner sind die Förderprogramme Talents und Next eine wichtige Station auf der Karriereleiter. Nachwuchsdesigner aus den Bereichen Produkt-, Möbel- und Schmuckdesign können ihre Ideen, Entwürfe und Prototypen einem internationalen Fachpublikum präsentieren und mit möglichen Herstellern ins Gespräch kommen. Besucher können hier kreative Ideen, spannende Produkte und angesagte Designer von Morgen erleben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen