![]() |
Eingangsbereich. Foto: Joachim Grothus für Blocher Blocher View, Stuttgart |
„être belle“ ist ein Fantasiename und bedeutet so viel wie: schön sein. Viel Fantasie braucht es allerdings nicht, um den Name in Bezug zum familiengeführten Unternehmen aus dem schwäbischen Flein zu setzen. Denn neben den Schönheit verheißenden Dienstleistungen und Produkten zahlt auch das neue Storedesign von Blocher Blocher Shops auf den Firmenname ein.
Zur stationären Premiere im Herzen des Frankfurter Europaviertels haben die Stuttgarter Innenarchitekten ein glanzvolles Kleinod geschaffen, das die Herzen pflege- und schminkbewusster Frauen höher schlagen lässt. Das rund 80 Quadratmeter große Ladengeschäft im ersten Obergeschoss der Skyline Plaza teilt sich in Dekorative und Pflege. Diese Dualität spiegelt sich im gestalterischen Konzept wider.
Schon alleine die Eingangssituation: Ein anthrazitfarbenes Passepartout konturiert die großzügige Schaufensterfront, die sich auf der einen Seite mit sanftem Schwung erhebt, um im nächsten Moment im rechten Winkel scharf nach unten abzuzweigen. Auch im Innern baut sich die Spannung am Kontrast der Gegensätze auf. Streng geometrisch geformte Wände gehen in dynamisch gekurvte über, es gibt dunkle und helle Flächen im fliegenden Wechsel, eckig und rund ergänzen sich in schönster Unregelmäßigkeit.
Doch nichts ist beliebig. Der Store ist mit einem feinen Netz aus Codes durchzogen und jedes kleine Detail ist ein Zeichen, das Kunden spielerisch mit Produkten und Serviceangeboten von être belle vertraut macht.
So signalisieren linkerhand hinterleuchtete Close-ups mit den Stichwörtern „Lippen“, „Augen“ und „Teint“ den Eintritt in die Dekorative. Vor dunklem Hintergrund geben Ausschnitte weiblicher Projektionsflächen eine Vorstellung, wie schön die Investition in eigener Sache sein kann. Helles Eichenparkett und gedeckte Farben, darunter Anthrazit, Grau und Weiß, lenken die Aufmerksamkeit ganz auf die Tester. Altargleich sind über die Verkaufsfläche filigran anmutende Mittelmöbel gruppiert, die - stimmungsvoll dekoriert - Aktionsware und beachtenswerte Produkte aufnehmen (Visual Merchandising: Blocher Blocher View).
Im Bereich der Dekorativen setzt eine Aufsatzleuchte den Schminktisch mit Theaterspiegel, Acrylwürfel und einem Treppendisplay perfekt in Szene, während für die übergeordnete Lichtstimmung in die Decke eingelassene Spots zuständig sind.
![]() |
Schlichte Metalloptik. Foto: Joachm Grothus für Blocher Blocher View, Stuttgart |
Auch im Pflegebereich setzt sich das Prinzip des spannungsreichen Kontrasts fort: Die monochrome Decke mit pointiert eingesetzter Punktbeleuchtung lockert eine kreisrunde Vertiefung auf, deren Licht- und Schattenspiel dem neuen Storekonzept sprichwörtlich die Krone aufsetzt.
Store: Skyline Plaza, Europa-Allee 6, 60327 Frankfurt
Visual Merchandising: Blocher Blocher View, Stuttgart
Bruttoverkaufsfläche: 76 m²
Ladenbau: Schlegel GmbH, Bietigheim-Bissingen
Beleuchtung: PSLAB GmbH, Stuttgart
Fotos: Joachim Grothus für Blocher Blocher View
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen