Mittwoch, 5. März 2014

Liganova präsentierte sich mit dem "Brandretail Lab" erstmals auf der EuroShop

BrandRetail Lab von Liganova auf der EuroShop. Foto: Liganova
Die Spezialisten für vernetzte, verkaufswirksame Markenkommunikation präsentierten ihr
ganzheitliches Serviceportfolio fünf Tage lang im „BrandRetail Lab“ den EuroShop-
Fachbesuchern. Neben der Inszenierung der BrandRetail-Solutions zeigte Liganova der
Öffentlichkeit erstmals die Innovationen „Digital VM“ und „VDC Software“.


Die zweigeschossige, zeitgeistig umgesetzte Standkonstruktion diente als inspirierender
Showroom für die Kompetenzfelder der BrandRetail Company. „Wir haben uns gefragt, welches
Set-up am Besten zu Liganova passt. In diesem Prozess sind wir relativ schnell auf das
„BrandRetail Lab“ gekommen, wo wir in der Lage sind unsere Innovation, unseren Pioniergeist
zu inszenieren und unsere neuen Produkte, die wir entwickelt haben, in den Mittelpunkt zu
stellen.
Gleichwohl ist es für uns wichtig gewesen, unsere Kompetenzen in einem „Walk of
Competences“ für den Messebesucher erlebbar zu machen“, so Bodo Vincent Andrin, Founder
& Managing Director von Liganova. „Das Standdesign basiert auf der Idee eines zeitgeistigen
Labors“, führt die verantwortliche Architektin Jana Lucas weiter aus. „Labore sind Orte von
Innovationsentwicklung und praktischer Ausführung. Dieses Setting eignet sich perfekt zur
ganzheitlichen Veranschaulichung und interaktiven Vermittlung aller Kompetenzen von
Liganova.“
Um einen Spannungsbogen bei den Besuchern zu erzeugen, stellte sich das Labor mit offenen
und geschlossenen Außenflächen geheimnisvoll und gleichzeitig einladend dar. Die geschlossenen
Flächen wurden visuell bespielt und kommunizierten mit den Besuchern. Das
Zentrum des Standes markierte das „DNA Grid“ aus 400 kg massivem Aluminium, welches die
wichtigsten Facts zu Company, Kunden und Projekten darstellt. Für einen coolen, urbanen Look
sorgte der Fußboden aus 550 handgeschabten Betonplatten. Die Innenwände waren zoniert
nach Kompetenzbereichen: von einer eklektischen VM-Wand-Inszenierung bis zum „Live“
Manufacturing. Auf den weißen Wandflächen wurden provokante Thesen aus den
Kompetenzfeldern, wie beispielsweise „No story no sale“, gespielt. Aus der geschlossenen Hülle
wurden Öffnungen für Schaufenster und Einblicke ins Laborinnere „herausgeschnitten“.
Schnittflächen wurden farbig durch Materialwechsel abgesetzt und zeigten so deutlich das
Innenleben – wie bei einem aufgeschnittenen Apfel. Die Öffnungen erscheinen beliebig, sind
aber strukturell in der Innenabwicklung platziert und gewähren Perspektiven in den Stand hinein.
Die Schaufensterflächen sind nicht statisch, sondern proklamieren Bewegung sowohl
thematisch als auch mittels integrierter Mechanik und Touchdisplay.
Zu den Innovationen, welche die Besucher im Lab erleben konnten, zählen „Digital VM“ und
„VDC Software“. Unter Digital VM ist eine erweiterte, emotionale Warenpräsentation für ECommerce-
Plattformen zu verstehen: Content- und Produktebene verschmelzen zu einer
Einheit. Zeitgeistiges Storytelling wird mittels Kombination aus Content, Hintergrundgeschichten
und produktrelevanten Verlinkungen sowie innovativer Web-Design-Technik ins Netz
übertragen. Weiteres Innovationsprodukt ist die online-basierte Softwarelösung VDC (Visual
Display Campaign) Software ist ein umfassendes, vernetztes Tool zur kompletten Steuerung und
Abwicklung von PoS-Kampagnen.

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