D’art Design Gruppe enthüllte auf EuroShop 2014 die Klaviatur räumlicher Gestaltung mit einer multimedialen Ausstellung.
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| Messestand der D'art Design Gruppe. Foto: D'art Design |
Zum achten Mal in Folge präsentierten sich die Neusser Kreativen vom 16. bis 20.
Februar 2014 auf der internationalen Leitmesse für den Handel in
Düsseldorf . „Undo" lautete das diesjährige Motto des 247
Quadratmeter großen Unternehmensauftritts und visualisierte mit einem
medialen Ausstellungsraum den Prozess des Gestaltens. Das Messemotto
„undo“ wurde von der Kreativagentur gleichsam als schöpferisches Prinzip
verstanden, das durch Versuch und Irrtum, durch ein Vor- und Nachsehen,
ein ständiges Anpassen und Verändern, durch gedankliches Innehalten
geprägt ist.
Die
Neusser Agentur für Kommunikation im Raum entwickelte daraus auf der
EuroShop 2014 ein spannungsreiches, wort- und sinnhaltiges Messekonzept,
das Besuchern mittels medialer Beiträge den Schlüssel zur Denk- und
Arbeitsweise der Kreativen bereit hielt. Das crossmediale
Ausstellungskonzept fand seine Verortung in einer raumgreifenden
Holzarchitektur: eine Assemblage aus überdimensionierten Bausteinen aus
hellem, naturbelassenem Kiefernholz ragt 5,60 Meter hoch in den Raum.
Der unfertig wirkende Charakter der Architektur gab dem
Gestaltungsthema „undo“ eine dreidimensionale Entsprechung. Weithin
sichtbar trug eine überdimensionale, in die Architektur gefräste
Typographie das Motto des Messestandes in die Halle.
Die
Messebesucher betraten den Ausstellungsraum über drei in die
Holzbausteine eingeschnittene Eingänge und tauchten in die beinah sakral
wirkende Holzarchitektur ein: musisch untermalt schirmte diese den
Ausstellungsraum nach Außen ab und verlieh diesem eine ruhige
Atmosphäre. Ihren Anfang nahm die multimediale Ausstellung im Zentrum
des Messestandes: Ein riesiger, scheinbar schwebender Holztisch hielt eine Vielzahl an Tablets für die Besucher bereit, mit denen an den
Wänden platzierte Ausstellungscodes entschlüsselt werden konnten.
Als
Einstieg in das Ausstellungsthema diente eine raumhohe Typographie;
darin eingebettete „augmented reality“- Sequenzen machten die inhaltliche
Dimension des Gestaltungsprinzips „undo“ greifbar. Hinter dem Begriff
„reveal“ versteckte sich beispielweise eine Animation bunt durcheinander
gewürfelter Holzbausteine, die erst im Rewind-Modus einen Sinn ergaben:
Das Unvorhersehbare und Unbekannte entblößte sich erst im Spannungsfeld
von Konstruktion und Destruktion, so der Hinweis der Kreativen. Nach der
Einführung in das Thema führte ein Pfad aus neun Schlüsselwörtern an der
Holzarchitektur entlang: kombiniert aus Wortbucheinträgen, animierten
Zeichnungen, Filmsequenzen und Projektarbeiten wurde der Bezug zwischen
dem Motto „undo“ und den Arbeiten der D’art Design Gruppe geschaffen.
Komplettiert wurde die Ausstellungsreihe mit Filmsequenzen rund um das
Designbüro: Die im Jahr 2013 gegründete Niederlassung D’art Design Seoul fand ebenso eine filmische Dokumentation, wie die 50 Mitarbeiter des
Neusser Stammsitzes.

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