Für Schüco
kreierte die D’art Design Gruppe das Messekonzept für die fensterbau/frontale
2014, die vom 26.03.-29.03.2014 in Nürnberg stattfand.
Zum zweiten Mal in
Folge entwarfen die Neusser Kreativen das Messekonzept für den Schüco
Geschäftsbereich Kunststoff. In diesem Jahr präsentierte sich das Bielefelder
Unternehmen mit einer dynamischen Ausstellungsarchitektur, die das hochwertige
Kunststoff-Fenstersystem "Schüco Alu Inside" auf 500 Quadratmetern
Ausstellungsfläche in den Mittelpunkt rückte.
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| Schüco Messestand. Foto: Lukas Palik |
Das Messekonzept
begrüßte den Besucher mit einer einladenden, architektonischen Geste: ein weit
geöffneter Eingangsbereich ließ tief in den Stand blicken und lud zu einem
Besuch der Schüco Produktwelt ein. Auch an den anderen Außenseiten öffnete sich
die Standarchitektur mit großzügigen Blickfenstern und Eingängen und schuf
dadurch Transparenz. Gleichzeitig erhielt die Architektur eine dynamische
Anmutung, die im Inneren weitergeführt wurde: präsentiert wurden hier im Dreiklang
Kommunikation, zentrale Inszenierung und Produktexponate. Der gestalterische
und konzeptionelle Schwerpunkt lag auf der Inszenierung des
Kunststofffensters „Schüco Alu Inside“, das in der Mittelachse des Standes
räumlich erlebbar gemacht wurde. Der Eingangsbereich führte den Besucher direkt
in den „Experience Walk“: überdimensionale Profilquerschnitte inszenierten hier
dramaturgisch in Form einer Ausstellung das Premiumprodukt, das mit seinem
innovativen Innenleben Fachbesucher begeisterte. Insgesamt sechs
Profilschnitte wurden en detail, makroskopisch auf Ausstellungspodesten
präsentiert; rhythmisiert in ihrer Anordnung fand die Darstellung im Zentrum
ihren Höhepunkt. Hier wurden die Produktvorteile nochmals typographisch
aufgearbeitet. Touchpoints an den Wänden ergänzten die analoge Präsentation auf
interaktiver Ebene.
Flankiert wurde der „Experience Walk“ von einer Präsentation weiterer Produktsegmente des Fensterherstellers.
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| Schüco Messestand aus der Frontalen. Foto: Lukas Palik |
Eine
großzügige Kommunikationsfläche mit Cateringbereich schloss sich zur linken
Seite des Brandwalks an und bot, in den CD Farben weiß und grün gestaltet,
eine angenehme Atmosphäre für den Dialog. Ein halbtransparenter Sichtschutz mit
Echtmoos diente als Abgrenzung nach Außen, gleichzeitig verlieh
er dem Bereich Wärme und großzügige Offenheit.


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