Montag, 28. April 2014

Markenarchitektur für Schüco



Für Schüco kreierte die D’art Design Gruppe das Messekonzept für die fensterbau/frontale 2014, die vom 26.03.-29.03.2014 in Nürnberg stattfand. 

Zum zweiten Mal in Folge entwarfen die Neusser Kreativen das Messekonzept für den Schüco Geschäftsbereich Kunststoff. In diesem Jahr präsentierte sich das Bielefelder Unternehmen mit einer dynamischen Ausstellungsarchitektur, die das hochwertige Kunststoff-Fenstersystem "Schüco Alu Inside" auf 500 Quadratmetern Ausstellungsfläche in den Mittelpunkt rückte.

Schüco Messestand. Foto: Lukas Palik
Das Messekonzept begrüßte den Besucher mit einer einladenden, architektonischen Geste: ein weit geöffneter Eingangsbereich ließ tief in den Stand blicken und lud zu einem Besuch der Schüco Produktwelt ein. Auch an den anderen Außenseiten öffnete sich die Standarchitektur mit großzügigen Blickfenstern und Eingängen und schuf dadurch Transparenz. Gleichzeitig erhielt die Architektur eine dynamische Anmutung, die im Inneren weitergeführt wurde: präsentiert wurden hier im Dreiklang Kommunikation, zentrale Inszenierung und Produktexponate. Der gestalterische und konzeptionelle Schwerpunkt lag auf der Inszenierung des Kunststofffensters „Schüco Alu Inside“, das in der Mittelachse des Standes räumlich erlebbar gemacht wurde. Der Eingangsbereich führte den Besucher direkt in den „Experience Walk“: überdimensionale Profilquerschnitte inszenierten hier dramaturgisch in Form einer Ausstellung das Premiumprodukt, das mit seinem innovativen Innenleben Fachbesucher begeisterte.  Insgesamt sechs Profilschnitte wurden en detail, makroskopisch auf Ausstellungspodesten präsentiert; rhythmisiert in ihrer Anordnung fand die Darstellung im Zentrum ihren Höhepunkt. Hier wurden die Produktvorteile nochmals typographisch aufgearbeitet. Touchpoints an den Wänden ergänzten die analoge Präsentation auf interaktiver Ebene.

Flankiert wurde der „Experience Walk“ von einer Präsentation weiterer Produktsegmente des Fensterherstellers.

Schüco Messestand aus der Frontalen. Foto: Lukas Palik
Eine großzügige Kommunikationsfläche mit Cateringbereich schloss sich zur linken Seite des Brandwalks an und bot, in den CD Farben weiß und grün gestaltet, eine angenehme Atmosphäre für den Dialog. Ein halbtransparenter Sichtschutz mit Echtmoos diente als Abgrenzung nach Außen, gleichzeitig verlieh

er dem Bereich Wärme und großzügige Offenheit.

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